Herbstwanderung durch das Zabergäu am 22.September 2024

Wir laufen gern - nicht nur in den Wäldern um Freudenstein und Hohenklingen

Morgendlicher Blick auf den Katzenbachsee

Am Sonntag, 22. September 2024, starteten wir wieder zur traditionellen Herbstwanderung: Bei idealem Wanderwetter traf sich unsere Gruppe mit rund 20 Personen und 2 Hunden beim Parkplatz am Katzenbachsee, nahe Zaberfeld. Unsere erfahrenen Wanderführer Hannelore und Fritz hatten diesmal eine etwas weniger anstrengende, aber keineswegs minder reizvolle Route für uns vorbereitet. Diese führte uns zunächst am Katzenbachsee entlang, welcher bereits Begeisterung bei den Teilnehmern hervorrief, wie er so ruhig dalag, in die umliegenden Hügel eingebettet. Dann ging es, vorbei am Hirschbrunnen, ein gutes Stück durch Wald und Wiesen im Zabergäu, wo es immer wieder reizvolle Ausblicke und Ansichten zu sehen gab. Eine erste Rast auf halber Strecke durfte natürlich nicht fehlen, Vesper und Getränke wollten wir ja nicht wieder mit nach Hause bringen.

Wissenswertes über das Lapidarium

Ein Highlight war dann das Lapidarium, auch Grenzsteinpfad genannt. Hier sind historische Grenzsteine aus der Region und ihre Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wieder ein interessanter Fleck in unserer Region, der vielen nicht bekannt war. Im weiteren Verlauf des Weges erreichten wir noch den „Gerichtstisch zu Mörderhausen“, welchen wir schon allein des Namens wegen als weniger einladend empfanden.

Zwischendurch ein Gruppenbild an der Ehmetsklinge

Von hier war es nicht mehr weit bis zur Ehmetsklinge, wo nicht nur das Wirtshaus am See zur Einkehr auf der Terrasse einlud, sondern auch durch den Naturerlebnistag mit Ständen und Stationen einiges geboten war. Dort stießen noch zwei weitere Teilnehmer zur Gruppe dazu, so dass wir nun vollzählig waren.

Im Anschluss an eine längere Rast führte uns der gemeinsame Weg nun überwiegend an der Zaber entlang. Auf verschlungenen Pfaden teils vorbei an, teils durch Zaberfeld hindurch, gelangten wir wieder zurück zum Parkplatz am Katzenbachsee. Herzlichen Dank an die ganze Gruppe für den herrlichen Tag - besonders noch einmal an Hannelore und Fritz für die schöne Streckenauswahl und die Übernahme der Führung.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Text: Silke Großmann