Abteilung Faustball: Männer Verbandsliga

Erster Spieltag und erster Sieg für den Klassenerhalt

Dieses Wochenende begann ebenso die Hallenrunde für das Herrenteam des TV Hohenklingen in Biberach.

In der ersten Begegnung traf der TVH auf einen der beiden Aufsteiger in die Verbandsliga, weshalb direkt die Devise ausgegeben war, die ersten Punkte für den Klassenerhalt und somit gegen den anhaltenden Abwärtstrend der vergangenen Saisons einzusacken. Und dieses Unterfangen sollte gegen den VfB Friedrichshafen von Erfolg gekrönt sein. In allen drei Sätzen übernahm von Beginn an der TVH die Führung und konnte diese jeweils souverän bis zum Satzende verteidigen. Lediglich der zweite Satz gestaltete sich etwas enger – und am Ende des dritten Satzes brauchte es ein paar Anläufe um nach 10:4-Führung den Sieg final einzufahren. Dabei bestach der TVH durch eine stabile Defensive und eine deutlich geringere Anzahl an Eigenfehlern gegenüber dem Kontrahenten vom Bodensee.

Diese Leistung sollte aber nicht für die zweite Partie gegen den Gastgeber TG Biberach konserviert werden können. Von Beginn an ging die Taktik, den Angriff des Mitabsteigers aus dem Spiel zu nehmen und somit die Ballwechsel bestimmen zu können, nicht auf. Hierbei fiel auf, dass insbesondere aus der Angabe die Offensive zu unpräzise und zu wenig druckvoll agierte. Somit hatte der Gegner leichtes Spiel und diktierte in allen Phasen der Begegnung das Geschehen auf dem Feld. Einerseits war dies eine schmerzliche Niederlage, gab dem Team aber auch wichtige Anhaltspunkte zur Verbesserung ihres Spiels, welche neben den wichtigen ersten zwei Punkten mit in die Heimat genommen wurden.

Für den TVH spielten: Yannic Göhricke (Spielführer), Moritz Höckele, Jona Nöding, Florian Schwarzkopf und Max Stelzenmüller.

Text/Bild: Florian Schwarzkopf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0