Abteilung Faustball: 8. Drei-Felder-Faustballturnier

Viel Programm und tolles Wetter beim diesjährigen 8. DFFT

Auch in diesem Jahr veranstaltete der TV Hohenklingen wieder sein obligatorisches Faustballfest. Wie üblich wurde das Drei-Felder-Faustballturnier in den verschiedenen Klassen über drei Tage ausgetragen.

Den Auftakt gab der Nachwuchs. Auf allen drei Feldern fand am Vormittag die Württembergische Meisterschaft der U12 weiblich statt. Die Teams mussten dabei nicht nur den jeweiligen Gegnerinnen, sondern bereits zu früher Stunde auch den hohen Temperaturen trotzen. Und nachdem die Mädchen des TV Unterhaugstett bereits in der Zwischenrunde den TV Stammheim bezwungen hatten, siegten sie auch im Finale über spannende drei Sätze und konnten den Titel gen Schwarzwald mit nach Hause nehmen. Für den TV Hohenklingen gab es hingegen kein Edelmetall. Stattdessen landete das Team denkbar unglücklich durch ein marginal schlechteres Ballverhältnis auf dem neunten und somit letzten Platz.

Parallel wurde das Turnier in den Altersklassen U8 und U10 ausgetragen. Mit sieben Teams war nicht nur für ausreichend Spielzeit der Jüngsten gesorgt, das Turnier fand auch überregional Anklang und konnte sich sogar Gästen aus dem Saarland erfreuen. Hier schnitt das Heimteam deutlich besser ab und konnte mit weißer Weste den Titel erringen. Aber auch die U8 aus Ochsenbach spielte eine tolle Runde und errang am Ende einen herausragenden Silberrang.

Ähnlich ist auch in den Altersklassen U12 und U14 ein gemeinsames Turnier gespielt worden. Und auch hier blieb der Pokal auf der Stelle. Im Finale gegen die ...

...lokalen Konkurrentinnen von der U14 weiblich aus Kleinvillars hat sich der Nachwuchs des TVH über zwei spannende Sätze durchsetzen können.

Der dritte Platz einer tschechischen U14 weiblich ist besonders hervorzuheben. Das Team vom FaC Zdechovice gab somit dem Nachwuchsturnier gar einen internationalen Anstrich.

Beim Mixed-Turnier waren für dieses Wochenende auch erstmals unsere Freunde und Stammgäste aus Oberentfelden (Schweiz) und Erfurt am Ball. Diese trafen sich am Ende auch im Spiel um Platz drei, wo die Thüringer das bessere Ende für sich hatten.

Im Finale gewann eine Mannschaft um den ehemaligen Hogges-Spieler Adrian de Lacasse gegen das Nicht-Aktiven-Team „Bier gewinnt“.

Der Samstagabend hielt dann noch das immer wieder spektakuläre Kleinfeld-Turnier bereit, bei welchem die Spieler:innen nach einem bereits langen Faustballtag ihre letzten Kraftkörner mobilisierten, bevor die Abendveranstaltung mit Unterhaltungsprogramm bis tief in die Nacht anstand.

Und nach nur wenigen Stunden Schlaf stand am Sonntag das Herrenturnier auf der Agenda. Dieses konnte der Gast vom TV Ochsenbach in einem denkbar knappen und hochklassigen Finale über drei Sätze gegen die Oldies aus Oberentfelden gewinnen.

Aber nicht nur diese beiden Teams überzeugten mit spielerischer Klasse – das Überraschungsteam der U18 des TSV Kleinvillars holte sich mit überzeugenden Leistungen den dritten Platz. Dabei wurde u.a. in der Zwischenrunde in einem sehr unterhaltsamen und ausgeglichenen Match das Heimteam der TVH-Herren ausgeschaltet.

Den Abschluss machten am Montag die Spieler:innen vom Gerümpel-Turnier. Dabei schenkten sich die sieben Teams nichts und zeigten kämpferische und spielerische Glanzmomente. Am Ende stand auch wieder das Team 1. FC Schönblickstraße im Finale und musste sich wie bereits im vergangenen Jahr mit dem Vize-Titel begnügen. Der Wanderpokal für das Gerümpel-Turnier ging hingegen an das Team um die derzeitigen TVH-Herren-Spieler Jona Nöding und Max Stelzenmüller.

Abschließend lässt sich nach drei Tagen voller Faustball-Action und noch mehr Tagen Vor- und Nachbereitung festhalten, dass es für den Verein erneut ein großartiges Event gewesen ist und die Vorfreude auf das zehnjährige Jubiläum im kommenden Jahr (erste Austragung 2015) bereits steigt. An dieser Stelle möchten sich nochmals die Leitung sowie alle Aktive der Faustballabteilung bei sämtlichen Helfer:innen aus Umfeld und Gemeinde für die große Unterstützung bedanken. Nur so können wir Hohenklingen gemeinsam voranbringen!

Text: Florian Schwarzkopf